Cornelia Schnabel, Leitung Personalentwicklung weiß nicht mehr weiter. Bis vor zwei Jahren lief in ihrer Genossenschaftsbank alles rund, fast eine heile Welt. Ein kleiner Virus jagte die Menschen von einem Lock-Down – Krise in die nächste. Diese Probleme sind an der Tagesordnung:
Die Kollegen sind sich nicht mehr grün, Flurfunk versus Kommunikation, Lagerbildung (fast schon Mobbing) statt Teamwork, lange Erkrankungen fordern die noch gesunden Kollegen, gute Mitarbeiter suchen sich einen anderen Wirkungskreis. Und das schlimmste, sogar Kunden fragen schon, was hier wohl los sei …
Sie fragt bei e.a.s.i. BANKTRAINING an, bereits nach der ersten Trainingseinheit tritt eine spürbare Verbesserung ein. Ein Mitarbeiter sagt: Wir können nach dem Training die Welt nicht mehr zurückdrehen. Parallel zu den internen Maßnahmen wirkt e.a.s.i. BANKTRAINING wie ein synergetischer Turbo für besseres Teamwork, Eigenmotivation und reife Kommunkation.
Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, Cornelia ist nun Prokuristin geworden und sagt rückblickend: Die beste Entscheidung, die ich damals treffen konnte, war in dieser Krise Geld in die Hand zu nehmen, und mir und meinen Mitarbeitern extern helfen zu lassen.